top of page

Kasachstan-Einsätze im September 2023

Im September 2023 wird wieder ein großes Team von Deutschland aus nach Kasachstan aufbrechen. Im Mittelpunkt steht ein Baueinsatz in Issyk. Damit setzen wir fort, was wir letztes Jahr dort begonnen haben. Pastor Alexander und seine Frau Diana leiten in Issyk bei Almaty eine Gemeindearbeit, die uns begeistert: Waisenkinder ab 17 Jahren landen häufig auf der Straße. Sie finden auf dem Gelände der Gemeinde ein Zuhause. An den Wochenenden betreuen Alexander und Diana zusätzlich Kinder aus dem Kinderheim. Im Sommer veranstalten sie Camps und Freizeiten. Voriges Jahr nahmen ca. 100 Kinder daran teil. Schon 2022 haben wir diese Arbeit mit einem Baueinsatz unterstützt. Dieses Jahr gibt es eine Fortsetzung.

Vom 07. – 17.09.2023 fliegen neun Handwerker nach Kasachstan, um dort zu helfen. Ein Gebäude mit Küche, Vorratsräumen, Gruppenraum und Gästezimmer wird dringend gebraucht! Geplant ist der Bau eines Hauses mit einer geräumigen Küche, Vorratsräumen und Gruppenraum. Im Obergeschoss sollen Gästezimmer entstehen, damit die Heimkinder bis Sonntag bleiben und an den Gemeindeprogrammen teilnehmen können. Im Sommer finden die Kindergottesdienste im Freien statt. Im Winter wird ein Gruppenraum benötigt, da es draußen zu kalt ist.

In der Küche sollen die Kinder Kochen und Brotbacken lernen. Das Brot wird nachher unter notleidenden Menschen verteilt. Benötigt werden auch Abstellräume für Lebensmittel, welche die Gemeinde an Bedürftige weitergibt. Neben den regelmäßigen Angeboten für Kinder und Jugendliche, führt die Gemeinde im Sommer Freizeiten und Camps durch. Dabei wurde bisher für die ca. 100 Kinder eines Freizeitlagers im Freien gekocht. Es fehlte an Abstellfläche und es gab keinen Schutz vor Fliegen. Das soll sich in Zukunft mit Gottes Hilfe ändern. Wir hoffen auf Spenden für die Materialkosten, damit wir das Bauvorhaben wie geplant umsetzen können.

Außerdem wird uns erneut das Fußballteam um Alex Zöller und Jurij Adam begleiten. Die Zusammenarbeit mit unserer Partnerorganisation „Sportler ruft Sportler e.V.“ ist großartig und für Kasachstan ein Segen.


Comentários


bottom of page